Die Vorsteher

Die folgenden Vorsteher*Innen kümmern sich um die Belange der Stiftung. Dabei haben sie das Gesetz, die Satzung, die Geschäftsordnung und die Auflagen der Stiftungsaufsicht zu beachten. Den Stifterwillen und das Wohl der Bewohner*Innen müssen sie dabei immer im Blick haben.

Gunda Pollok-Jabbi

Mail: pollok-jabbi(at)jjwst.de

Robert Kulle

Mail: kulle(at)jjwst.de

Seit 1853 bildeten die Vorsteher das einzige Organ der Stiftung. Das passt nicht mehr in die heutige Zeit. Nach dem Corporate Governance Kodex für Non-Profit-Organisationen muss das Vier-Augen-Prinzip gelten. Die Missachtung dieses Prinzips hat im Jahr 2009 zu einen erheblichen finanziellen Schaden für die Stiftung geführt. Die Regelung, dass ein Vorsteher alleine schalten und walten kann, ist wirklich Vergangenheit. Deshalb sieht die neue Satzung erstmals ein Kuratorium zur Beratung und Kontrolle der Vorsteher vor.